Über die Zäune | Roman

ein Road Trip

Benj wohnt bei seinen Eltern und fristet ein Dasein als Einzelhandelskaufmann. Sein Leben gerät völlig aus der Bahn, als er von der Polizei beim Fahren im Drogenrausch erwischt wird. Mit seinen Freunden Ari und Mo ergreift er die Flucht nach vorn. Ein alter Gebrauchtwagen, der Weiße, wird ihr Vehikel auf einem Trip, der sie ÜBER DIE ZÄUNE quer durchs Land führt:

Die Anhalterin Kik, die ihre Sexualität auslebt. Mark, der sein Heil in der Politik sucht. Maja, die Frau von der Modenschau. Wolfgang, der die Jungs betrunken aufgabelt. Die Schlägertypen. Die Demonstranten. Die Kirche. Das Museum. Die Werbung. Die Bars und Clubs. Die Musik und ein Mädchen ohne Namen …

Cover Über die Zäune Edition Lesezeichen

Edition Lesezeichen e.V.

1. Auflage November 2017
2. Auflage Januar 2018
112 Seiten, Taschenbuch, Format 14,8 x 21,0 cm
UVP: € 10,-

ISBN: 978-3-00-057693-5
direkt in Ihrem Buchhandel, beim Herausgeber oder über amazon.de erhältlich.

Rezension

»Über die Zäune« ist der erste Roman des Berliner Autors und Stipendiaten des »Raniser Debüts« Lars Jongeblod. Mit hohem Erzähltempo, großem Gespür für Situationskomik und Sensibilität schildert er den rasanten Road Trip der drei Freunde, die ihre Grenzen testen … Jongeblod greift ein aktuelles und viel diskutiertes Thema auf: die Orientierungslosigkeit einer jungen Generation, der die Eltern weder Vorbild sind noch zur Polarisierung herausfordern. (zur vollständigen Rezension: Lesart Heft 1, 2018)

das »Raniser Debüt«

… ist als Autorenförderung einzigartig und bietet die Möglichkeit, ein Jahr lang das eingereichte Manuskript auszuarbeiten. Es gibt keine Beschränkung der literarischen Genres, Stile und Formen: „Die Geschichte von Lars Jongeblod hat uns in ihren Bann gezogen.“

Romanvorstellung ÜBER DIE ZÄUNE als Gast zur monatlichen Lesung auf Burg Ranis, zum Literarischer Salon der Villa Rosenthal in Jena, zur Jahresendlese im Literatursalon am Kollwitzplatz in Berlin, im Neuen Salon der Brotfabrik in Berlin/Weißensee: Literatur//in//Weissensee, zum Literaturfestival LiteraTour Neukölln 2018 im ORi, zur Hafenrevue im Literarisches Colloquium Berlin LCB, zur Lesereihe Bübül Verlag & Friends! im Café Genüsslich Berlin/Pankow und zum Festival Literatur auf der Parkbank im Tiergarten Berlin

 

<<